• 1

  Geist-Bewusstsein

Im richtigen Spirit macht alles Freude, lass uns das ansehen.

Der PSIlosoph

Die Geburt des PSIlosophen

Hallo Du, schön, dass Du bei mir bist!

Gab es Momente in Deinem Leben, in denen Du davon träumtest, vor Menschen zu sagen was Du denkst? Weisst Du, so richtig die Seele aus dem Leib befreien und alles sagen. 

Ich bin neu hier im Web, genau genommen neu in der Welt.

Ich liebe es, aus dem Wissen zu schöpfen, das die Menschen von heute und unsere Ahnen hinterliessen. Es ist hoch interessant, zu erfahren, was die Völker und Kulturen uns an Erfahrung mitgaben. Zu erkunden, welchen Sinn die Geschichten vermitteln und was sie bezwecken, das treibt mich an. Es ist unglaublich prickelnd in Geschichten zu forschen. Meine Geschichte steht ebenfalls auf dem Prüfstand, ich weiss wovon ich spreche, wenn ich das Wort "ICH" nutze.

Extrem spannend finde ich, Kulturen, Religionen, esoterische Praktiken, den Volksmund und alle Philosophien zusammenzutragen. Ich fand heraus, dass sie oftmals einen wahren Kern beinhalten und eine gemeinsame Aussage. Diese zu ergründen, das macht meinen Namen aus: "Ich bin der PSIlosoph".

Seit dem 23.09.19 psilosophiere ich regelmässig auf dem YouTube-Kanal "Spirit.Jetzt" und bin exklusiv in der Spirit.Community präsent.

Ich bin ein Mensch, ohne weitere aussersinnliche Ambitionen. Ich finde es anspruchsvoll genug, mit den eigenen Sinnen zurecht zu kommen. Die Augen, Ohren und den Verstand zu nutzen, statt sich verleiten lassen durch sie oder mit den Emotionen und dem Ego sinnvoll umzugehen lernen, das ist gewaltige Arbeit. Und dann kommen noch die Mitmenschen dazu, mit teilweise seltsamen Ansichten und Ideen, es gibt genug zu tun im Diesseits. 

Lernen ist ein Hobby von mir, lernen wie der Mensch funktioniert. Durch Nachforschungen sah ich, dass sie nach einem Muster funktionieren. Ich werde per Video darüber psilosophieren. 

 

Warum das Rollenspiel? 

Lange meinte ich, dass all das, was mich beschäftigt, niemanden interessiert. Ich sprach wenig, liess die anderen reden. Nötigte mich eine Situation zu sprechen, wurde mir heiss und ich stotterte. Eines Tages merkte ich endlich, dass die Leute nicht in meinem Kopf wohnen und ich meine inneren Schätze heben darf. Die Leute nahmen sie an und freuten sich, was mich ermutigte, mich ihnen gegenüber zu öffnen. Ich ging zum Fernsehen und zeigte meine esoterischen Ambitionen offen. Stundenlang konnte ich erzählen und mein Wissen kund tun. Ich war in meinen Formulierungen vorsichtig, um ja keinem auf die Füsse zu treten. Eisu, der spirituelle Lebensberater war gehemmt. Hier kommt der PSIlosoph ins Spiel. In dieser Rolle bin ich nicht Eisu sondern er, der PSIlosoph. Ihn dürfen die Leute auseinander nehmen, denn er nimmt kein Blatt vor den Mund.

Schauspieler, fiktive Personen und Charaktere haben mich immer schon fasziniert. Filme im Mainstream ebenfalls, denn damit können schier unaussprechliche Themen angesprochen werden. Als Beispiel möchte ich Science-Fiction nennen, wo öfter mal Konflikte mit Ausserirdischen thematisiert werden. Ab und zu sind die Konflikte unlösbar, doch werden genau so oft, friedliche Lösungen dargestellt. Ich sehe darin unsere Themen, die wir mit Ausländern oder ausländerfeindlichen Problematiken haben. Solche Filme können durchaus zum Nachdenken bewegen, sofern mehr als Action in ihnen gesehen wird.

In der Schweiz gibt es verschiedene, solcher fiktiven Personen:

  • Birgit Steinegger: Frau Iseli / Frau Strupatelli / Frau Pfund (Wikipedia)
  • Mike Müller: Hanspeter Burri / Mergim Muzzafer / Schorsch Rickenbacher (Wikipedia)
  • Victor Giacobbo: Harry Hasler / Fredi Hinz / Debbie Mötteli (Wikipedia)

In der Schweiz haben diese fiktiven Personen eine Daseinsberechtigung erlangt, dienen der Unterhaltung, jedoch regen sie zum Nachdenken an. Das tut der PSIlosoph ebenfalls, laut nachdenken. Er nimmt die Dinge wie sie sind oder scheinbar sind und ordnet sie neu. Statt die Welt zu ändern, ändert er (seine) Sichtweise. Er ist ein Charakter, der für die Leichtigkeit des SEINS spricht und lebt. Er zeigt stets nach INNEN, denn ausschliesslich da, ist die Quelle des erlebten Gemütszustandes - lustig ist es, wenn er versucht, seinen Gemütszustand unter Kontrolle zu bringen, es ihm jedoch kaum gelingt. 

Figuren trauen sich mehr und lassen viel leichter die Seele sprechen, da sie die Originalrolle, für einen Moment vergessen.

Ich freue mich, bei Dir zu sein und mit Dir zu kommunizieren -> in der www.spirit.community

Dein PSIlosoph